Was ist das besondere an der Kreislaufwirtschaft bei Vulcano?

Hier erfährst du vom Bauer Franz, wie er im gesamten Jahr seine Arbeiten so ausführt, dass auf dem Acker mit natürlichem Dünger gearbeitet wird und welche Pflanzen er auf seinen Ackerböden pflanzt und erntet. Du erfährst mehr über Gülle, Acker, Fütterung der Schweine und das Ergebnis im Produkt. So lernst du einfach und spielerisch interessantes über nachhaltige Landwirtschaft bei Vulcano.

Schau es dir an und lerne unsere Schweine Maxi, Franz, Gustl und Puppe kennen.

Online Lernvideo

Die Vulcano Kreislaufwirtschaft.

Feedback

Von Leheren & Schülern

Andrea Ulz

Die Veranstaltung war toll – bestens vorbereitet und durchgeführt.
Es begann mit der Einladung, die sehr herzlich war und das Interesse weckte.
Was mich faszinierte, war „das Date“ im Schweinestall – wir waren dabei und erlebten, wie die Schweine leben, fressen, „Futter verwerten“, Kunststücke vollbringen und es sich gut gehen lassen – worüber ich sehr begeistert war/bin, ist die Art und Weise, wie dein Mann mit seinen Tieren umgeht, wie sehr er sie wertschätzt, umsorgt und sich dankbar zeigt für jede/n einzelene/n von ihnen.
Beim Vortrag lernten die Schüler*innen und ich nicht nur einiges über Tierhaltung, Landwirtschaft,…. Sondern wir lernten WERTE kennen, Werte, Haltungen, Einstellungen, wie Respekt, Dankbarkeit, Bindung oder Glaube.

Der Ortswechsel hat mir sehr gut gefallen – so lernten wir die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen und durften auch verschiedene Produkte sehen und Näheres erfahren.
Noch einmal bedanke ich mich sehr herzlich für eure Zeit, euren Einsatz, eure Freude an eurem Tun und Schaffen – und wünsche euch noch viele schönen Begegnungen.

Lehrerin MS Markt Hartmansdorf

Georg Schweigler

Im Rahmen des Ökologieunterrichts fand am 05.02.2021 eine Onlinestunde mit der Firma Vulcano zum Thema „Landwirtschaft“ statt. In diesem Projekt wurde uns die Philosophie der Schinkenmanufaktur näher gebracht.

Das Thema wurde in 2 Teile gegliedert, einerseits wurde direkt aus dem Stall und andererseits im Schauraum gefilmt. Der erste Part kam bei den SchülerInnen sehr gut an, da sie „hautnah“ an der Fütterung teilnehmen konnten. Dadurch konnten viele Informationen zum Thema Kreislaufwirtschaft gewonnen und den SchülerInnen verständlich beigebracht werden. Auch die vielen Informationen aus dem Schauraum zu den Themen Schlachtung, Fleischverarbeitung und Erzeugung der unterschiedlichen Sorten wurden gut präsentiert und auch auf Fragen der SchülerInnen im Detail eingegangen.

Das Projekt hat den SchülerInnen der 3. Klassen der Mittelschule Riegersburg sehr gut gefallen und wurde in weiterer Folge aufbauend im Unterricht genutzt. Ein großes Dankeschön an die Firma Vulcano und auf ein Wiedersehen (hoffentlich) vor Ort im nächsten Schuljahr.

Lehrerin MS Riegersburg