Vulcano-Schinken-Tierwohl-1

Die Vulcano Schinkenwelt – Ihr Erlebnis mit Genuss in der Steiermark.

Unsere Schinkenwelt. Dein Erlebnis.

Zu allererst fragt ihr euch natürlich: Was IST eine Schinkenwelt?
Es ist eine Genusswelt. Ein Erlebnis. Eine Vulcano-Schinken-Genuss-Welt. Und eine Erlebniswelt für die ganze Familie, Kulinarik-Liebhaber, Singles sowie Pärchen.

Seit wann gibt es diese Erlebnis Welt?

Die Schinkenwelt wurde 2010 errichtet um euch die Welt des Schinken näher zu bringen.
Wir liegen im wunderschönen steirischen Vulkanland. Dieses wurde zur gleichen Zeit gegründet wie unser Unternehmen Vulcano. Das Vulkanland und Vulcano werden heuer also schon 20 Jahre alt.
Warum sich unsere Gegend “steirisches Vulkanland” nennt? Weil unsere Region sehr reich ist an Vulkangesteinen. Die Riegersburg, welche sich 10 Minuten von uns entfernt befindet, ist sogar ein Vulkan und in Bad Gleichenberg wird Vulkangestein abgebaut.
Mehr über Ausflugsziele und unsere kulinarischen Geheimtipps erfahrt ihr in einem unserer nächsten Blogs.

Das steirische Vulkanland

Und wer sind wir?

Wir, Vulcano, sind ein Kreislauf.
Vulcano ist Landwirt und Veredler. Wir kaufen unsere Tiere nicht am freien Markt ein, nein, wir halten und füttern sie selbst. Da sehr vielen Menschen nicht bewusst ist, was hinter einer Schinken Manufaktur und dem tollen Endprodukt steckt, geben wir gerne Einblicke in die Geschichte unserer Firma, die Tierhaltung sowie Fütterung sowie den Reifeprozess des Schinkens.
Unsere Vulcano Qualität aus dem steirischen Vulkanland schmeckt nämlich nur so gut, da wir über alles selbst die Kontrolle haben.

Die Schinken Erlebnis Welt

Unsere Erlebnis Welt wurde 2009 geplant und im darauffolgenden Jahr eröffnet. Ausgelöst durch einen großen Brand und durch die immer mehr werdenden Besucher, entstand die Idee, eine Erlebniswelt für den Schinken zu machen. Zusammen mit Bernhard Mayer, Folke Tegetthoff, Gerhard Pirner und der Firma Arinco entstanden die vielen Ideen rund um die Inszenierung des Schinkens.

Die Ankunft, unser Foto-Hotspot!

Schon beim Ankommen findet ihr unseren schönen Fotopunkt. Entweder vor unserer Eingangstür, welche einen überdimensionalen Schinken darstellt, oder unsere Charity-Holzschinken, mit dem wir im Jahr 2018 €112.000 für Licht ins Dunkel und Steirer helfen Steirer gesammelt haben,
sowie bei unserer Foto Ecke mit Vulcana und ihren Freunden
hat man schon zu Beginn genug Platz um Fotos zu schießen.
Jedoch wir wissen was ihr denkt, ihr kommt nicht nur wegen der Fotos.

Die Anmeldung

Hinter unserem Kassa-Pult und der Anmeldung zu unseren verschiedenen Führungen findet ihr den zweistöckigen Schinkenreiferaum.
In diesem Schinkenreiferaum reifen unsere 27 und 36-monatigen Schinken.
Ihr könnt euch für verschiedenste Führungen durch unsere Erlebniswelt entscheiden oder ihr esst nur eine leckere Vulcano-Jause oder auch eines der vielen Gerichte auf unserer wunderschönen Terrasse mit Blick ins Grüne.
Welche Führungen wir anbieten erfahrt ihr HIER.

Erste Station der Führung: Die Gründungsgeschichte

Unser erster Stopp der Genussführung erzählt die Geschichte der Gründung von Vulcano.
Der bekannte Märchenerzähler Folke Teggethof erzählt die Geschichte über Franz und Bettina und was sie dazu bewogen hat Vulcano zu gründen. Den Film begleitet unser Schweinchen Vulcana, die euch die Geschichte erzählt.

Zweite Station der Führung: Rasse und Fütterung der Vulcano Schweine.

Welche Rasse halten wir in unserem Schweinestall? Wir geben euch tiefe Einblicke, wie sich die Fütterung und die Kreuzung auf den Geschmack und das Wachstum der Schweine auswirkt.

Dritte Station der Führung: Der Schweinestall

Was wäre eine Führung durch eine Schinkenwelt ohne den Schweinestall gesehen zu haben.
Der Vulcano Stall ist aber kein gewöhnlicher Schweinestall. Unsere Schweine haben einen Außen- und Innenbereich. Sie haben Duschen im Sommer, hören klassische Musik und haben Kratzbäume und Stroh zum Spielen. Sie wissen sogar, welchen Eingang und Ausgang sie zu nehmen haben für den Weg in das innere des Stalls.

Vierte Station: Das Speiskastl

Wir leben im wunderschönen Vulkanland, nur leider wurde uns die Aussicht auf die Riegersburg nicht vergönnt. Da wir sie trotzdem in unserer Schinkenwelt haben wollten, seht ihr sie in unserem Speiskastl.
”Speiskastl” im steirischen bedeutet übrigens “Aufbewahrungskammer für Lebensmittel”.
Hier erzählen wir euch etwas über die Geschichte des steirischen Vulkanlandes und über unsere Kollegen und Produzenten wie: Zotter Schokolade, Gölles Schnaps, Routkers Whiskey und Gin, Fromagerie, Aronia Saft, Kürbiskernöl und viele weitere Schätze die das Vulkanland zu bieten hat.

Fünfte Station: Unser Erlebnis-Reiferaum

In unserem Erlebnis-Reiferaum erfahrt ihr alles über die Lufttrocknung und Reifung unseres Schinkens.
Über 6 Bildschirme und 2 Leinwände wird euch alles über die Temperaturen, Gewürze und Reifung erzählt und  man ist durch die 180° Panorama-Präsentation mittendrin und kann die vier Jahreszeiten mit allen Sinnen spüren.

Sechste Station: Das Beste kommt zum Schluss: Die Vulcano-Jause

Je nachdem was ihr zu Beginn gebucht hat, erwartet euch eine ausgewählte Selektion unserer Lieblingsprodukte oder eine größere Vulcano-Jause.
Euer Schinkenexperte wird euch zum Abschluss jedes einzelne Produkt am Teller erklären.
Natürlich bieten wir auch zusätzliche Speisen auf unserer Speisekarte an.
Auch für Naturfreunde gibt es einen Picknickkorb zum mitnehmen und draußen genießen.

Unsere Vulcano-Jause

Wer sich zum Schluss noch gerne etwas für Freunde oder den eigenen Kühlschrank mitnehmen möchte, ist gerne eingeladen in unserem Shop einige Produkte aus dem steirischen Vulkanland zu kaufen. Die Auswahl ist sehr groß, da wir viele Produkte von Produzenten aus der Region führen. Oder ihr genießt ganz einfach die Aussicht auf unserer wunderschönen Terrasse.

Unsere Produkte könnt ihr natürlich auch online bestellen unter diesem Link. Zudem könnt ihr eure Führung durch unsere Erlebnisswelt am einfachsten HIER buchen.

Wir, unsere Vulcano-Schweine und unsere Schinkenexperten freuen uns auf euren Besuch im steirischen Vulkanland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert